Freizeitmöglichkeiten in und um Haibach
 

Wir bieten Ihnen in und um Haibach die verschiedensten Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Angefangen vom ortseigenen Freibad bishin zur Besichtigung historischer Bauten z.B. die Burgruine Haibach.


Freibad Haibach

Tennisplätze Haibach

Donau-Regen-Radweg
(ca. 1 km von Haibach entfernt)

Burgruine Haibach

   
Gleitschirm- und Drachenfliegen in und um Haibach  
   

Sommerberg bei Haibach

 

Das gesamte Startgelände haben die Regentaler Drachen- und Gleitschirmflieger gekauft. Damit ist das Zurechtstutzen der rasch nachwachsenden Birken möglich und das Gelände langfristig gesichert.

Der Startplatz des Sommerberges wurde unter großem Einsatz ausgebaut. Für die Gleitschirmflieger besteht ein hinreichend großer Aufziehplatz. Allerdings haben höchstens 2 Geräte gleichzeitig Platz. Die Ausrichtung der Startrichtung ist West, SW geht auch noch. Die Drachen starten nebenan von der Rampe. Wem dieser Sprung ins Leere nicht geheuer ist, kann selbstverständlich auch vom GS-Startplatz losrennen.

   

Blumernberg bei Konzell
(ca. 5 m von Haibach entfernt)


Blick von der Rampe auf den Landeplatz (X)

 


Der Blumernberg ist 620 m hoch. Auffallend ist seine O-W-Ausrichtung. Er liegt damit praktisch rechtwinkelig zu den anderen Höhenzügen. Das Massiv besteht aus 3 Kuppen:
dem Blumernberg, Forsting und dem höchsten Gipfel, dem Gallner.
Vom Gallner wurde früher auch gestartet. Nordrichtung! Eine Mutprobe, ob man über die hohen Wipfel noch hinwegkommt.
Die Höhendifferenz zum Landeplatz beträgt 250 m. Die Startrichtung ist Süd.

Die 3 m hohe Rampe ist nicht Jedermanns Sache. Man sollte sich schon im Voraus um schwindelfreie Starthelfer bemühen. Der Start bei S-Wind ist problemlos - für den, der den Rampenstart beherrscht! Der Berg bietet gute Soarinmöglichkeiten mit Thermikanschluss.

   
 

Weitere lohnende Ausflugsziele

-Sommerrodelbahn St. Englmar (ca. 12 km entfernt)
-Silberberg bei Bodenmais, ehem. Bergwerk mit Stollenbesichtigung (ca. 45 km entfernt)
-Churpfalzpark Loifling b. Cham, Freizeitpark (ca. 25 km entfernt)
-JOSKA Crystal Bodenmais, Glashütte mit Werksverkauf (ca. 45 km entfernt)
-Regensburg mit historischer Steinener Brücke (ca. 60 km entfernt)
-Nationalpark Bayerischer Wald (ca. 80 km entfernt)